Home


 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist Lebensberatung

 

Lebensberatung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Lebensberater wird in Ihnen nie sagen was sie zu tun haben sondern er wird ihnen Möglichkeiten aufzeigen und mit ihnen welche erarbeiten.

Lebensberatung hilft ihnen die Lösung zu finden die schon lange in ihnen ist Die sie zurzeit aber noch nicht kennen oder zu der sie noch keinen Zugang haben.

Wann benötigen sie Lebensberatung?

·       Wenn sie mit jemandem vertrauensvoll sprechen möchten.

·       Wenn ihnen ihre Lebenssituation über den Kopf wächst.

·       Sie suchen nach neuen Möglichkeiten ihr Leben zu gestalten.

·       Sie möchten ihre Lebensqualität verbessern.

Was ist Lebensberatung nicht?

Lebensberatung ist keine Psychotherapie. Psychotherapie dürfen nur ausgebildete Psychotherapeuten anbieten. Obwohl das Ergebnis einer Lebensberatung gelegentlich dem einer Psychotherapie gleich kommt, dürfen Lebensberater ihre Tätigkeit nicht als Therapie bezeichnen.

Eine Therapie wird doch nur dann benötigt wenn psychische Probleme vorliegen. Therapieren kann man nur Menschen und keine Konstrukte, wie zum Beispiel eine Beziehung oder eine Partnerschaft. Bei Partnerschaften oder Beziehungen ist die beste Vorgehensweise eine Lebensberatung oder ein Coaching.

 

 Ernst Burgmüller, Seitenberggasse 49 1160 Wien